DIE TRENNUNG VON LEHRE UND FORSCHUNG IM UNIVERSITÄREN BEREICH: DER FALL DER FFHA (1973-1983)

Schlagworte: FFHA, UNSJ, Wissenschaftlicher/Akademischer Bereich, Spaltung Lehre/Forschung, Durchlässigkeit der Autonomie

Abstract

In der folgenden Arbeit wird versucht, die Auswirkungen der Prozesse zu erkennen, die im Universitätswissenschaftsbereich an der Fakultät für Philosophie, Geisteswissenschaften und Künste (FFHA) stattfanden. Dabei liegt der analytische Fokus auf den Lehr-, Forschungs- und Schöpfungsfunktionen in der Entstehungs- und Konsolidierungsphase seiner aktuellen Struktur (1973-1983). Die verfügbare Literatur legt nahe, dass das wissenschaftlich-technologische Feld unseres Landes durch die Trennung von Lehr- und Forschungsfunktionen gekennzeichnet ist. Auf diese Weise sollen die verschiedenen Etappen der Geschichte der Fakultät für Philosophie, Geisteswissenschaften und Künste (FFHA) aus analytischen Kategorien heraus angesprochen werden, die es erlauben, die Durchlässigkeit der Autonomie der Institution gegenüber der Nationalen Universität von San Juan (UNSJ) und dem bundesweiten wissenschaftlichen Bereich zu erkennen. Die historische Charakterisierung der Heterogenität, die die Institution durchzieht, ermöglicht es uns, die Grundlage zu legen, um über die Zukunft dieser und ihrer gegenwärtigen Struktur nachzudenken.

Literaturhinweise

Albornoz, M. y Gordon, A. (2011). La política de ciencia y tecnología en Argentina desde la recuperación de la democracia (1983 – 2009), en Albornoz M., et al. (Eds.) Trayectorias de las políticas científicas y universitarias de Argentina y España. Madrid: CSIC

Algañaraz, V (2014). Reestructuración universitaria en clave autoritaria: política y accionar de los rectores de la Universidad Nacional de San Juan durante la última dictadura militar (1976-¬1983). PolHis. Año7 Nº14. Disponible en: http://polhis.com.ar/index.php/polhis/article/view/92/76

Algañaraz, V. (2019). Institucionalización y desarrollo heterogéneo de las capacidades científicas en la Universidad Nacional de San Juan, Argentina: una mirada de largo alcance (1973-2018). En Revista Brasileira de História da Ciência. ISSN: 2176-3275. V:12, pp. (19-38). Disponible en: https://www.sbhc.org.br/revistahistoria/view?ID_REVISTA_HISTORIA=62

Algañaraz, V. y Castillo, G. (2018) Docencia e investigación en la Universidad Nacional de San Juan (1994-2015): impacto del Programa de Incentivos a Docentes-Investigadores y la carrera del investigador científico del CONICET. En Prometeica Nº 16, pp. 57-77. Disponible: https://prometeica.com/ojs/index.php/prometeica/article/view/210/pdf

Beigel, F. (2016). El nuevo carácter de la dependencia intelectual. Cuestiones de Sociología, 14, e004. Disponible en: http://www.cuestionessociologia.fahce.unlp.edu.ar/article/view/CSn14a04 -

Beigel, F. (2018). Las relaciones de poder en la ciencia mundial. Un anti-ranking para conocer la ciencia producida en la periferia nueva. En Revista Nueva Sociedad n° 274

Beigel, F. y Bekerman, F. (2019) Culturas Evaluativas. Impactos y dilemas del Programa de Incentivos a Docentes-Investigadores en Argentina (1993-2018). Eds. CLACSO – IEC Conadu: Buenos Aires.

Bekerman, F. (2016). El desarrollo de la investigación científica en Argentina desde 1950: entre las universidades nacionales y el Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas. En revista Universia nº18, Vol. VII.

Bekerman, F. (2009). El campo científico argentino en los años de plomo: desplazamiento y reorientación de recursos. En Sociohistórica. Cuadernos del CISH nº26.

Bourdieu, P. y Wacquant J.D.L. (1995). Por una antropología reflexiva. Editorial Grijalbo. México

Bourdieu, P. (2003) El oficio del científico. Anagrama: Barcelona.

Chiroleu, A.; Suasnábar, C. y Rovelli, L. (2012). Política universitaria en la Argentina: revisando viejos legados en busca de nuevos horizontes. Los Polvorines: Universidad Nacional de General Sarmiento, Buenos Aires: IEC-Conadu

García, F. (2005) La Universidad Nacional de San Juan y la Profesión Artística. Editorial EFFHA. UNSJ. San Juan.

Hurtado D. (2010). La Ciencia Argentina. Un proyecto inconcluso: 1930-2000. Buenos Aires: Edhasa

Kreimer, P. (2015). Los mitos de la ciencia: desventuras de la investigación, estudios sobre ciencia y políticas científicas. En Revista Nómadas, Nº 42, pp: 33-51.

Oteiza, E. (1992) La política de investigación científica y tecnológica en Argentina. Historias y perspectivas. Buenos Aires: CEAL.

Seia, G (2017) Los intentos de institucionalización y “normalización universitaria” de la última dictadura. Ley universitaria, nuevo estatuto y concursos docentes en el caso de la Universidad de Buenos Aires (1980-1983). Debate Universitario. Recuperado de: https://ri.conicet.gov.ar/bitstream/handle/11336/45713/CONICET_Digital_Nro.dc987dd2-98fd-4e0a-a652-edfb32f50fc1_A.pdf?sequence=2&isAllowed=y

Vasen, F. (2013). Las políticas científicas de las universidades nacionales argentinas en el sistema científico nacional, Revista Ciencia, Docencia y Tecnología. Año XXIV. Nº 46 (pp. 9 - 32).

Vessuri, H. (2006). Universidad e investigación científica. Buenos Aires: CLACSO.

UNSJ (1993). La Universidad Nacional de San Juan. Su historia y proyección regional. Tomo I. San Juan: EFU.

UNSJ (1994). La Universidad Nacional de San Juan. Su historia y proyección regional. Tomo II. San Juan: EFU.

Veröffentlicht
2023-11-05
Zitationsvorschlag
Kalierof, I. (2023). DIE TRENNUNG VON LEHRE UND FORSCHUNG IM UNIVERSITÄREN BEREICH: DER FALL DER FFHA (1973-1983). Revista Científica De Historia- C.H.E. (Construcciones Históricas Por Estudiantes), 5(5), 16-35. Abgerufen von https://memoriaeuropae.unsj.edu.ar/index.php/che/article/view/1070